www.jochenolbrich.homepage.t-online.de

 

 

Die 10 Gebote für den Umgang mit Geld
und die Suche nach dem erfolgreichen Vorgehen

aus der Serie:
Die 10 Gebote

 

 

Die 10 Gebote beim Umgang mit Geld

Alles ist wie immer sehr kurz und knackig beschrieben.
Es sind immer die zehn wichtigsten Aussagen, jede in Form einer These, formuliert.
Ich glaube, ohne Erläuterungen und Sprichwörter auszukommen.

 

1. Laufende Ausgaben müssen durch laufende Einnahmen gedeckt werden.

2. Einmalige Ausgaben müssen durch einmalige Einnahmen gedeckt sein.

3. Niemand kann auf Dauer mehr Geld ausgeben, als er einnimmt.

4. Wer dauerhaft weniger ausgibt, als er einnimmt, sammelt Kapital an.

5. Wer Kapital ansammelt, hat ein Problem mit der Kapitalanlage.

6. Für jede Kapitalanlage gilt: Je höher der Zinssatz, desto größer ist das Risiko.

7. Wer Kredite für Konsumausgaben aufnimmt, muss Zinsen zahlen.

8. Wer Zinsen zahlen muss, vermindert seine Möglichkeiten zum weiteren Konsum aus eigener Kraft.

9. Wer sein Geld in Gold anlegt, erhält keine Zinsen und macht sich von Kursschwankungen des Goldpreises abhängig.

10. Wer Kredite
      o für Wertpapiere aufnimmt, belastet sich und geht zusätzlich ein Risiko ein.
      o für den Kauf von Immobilien aufnimmt, belastet sich finanziell und macht sich vom Immobilienmarkt abhängig.
      o für eine selbst genutzte Immobilie aufnimmt, spart seine Mietkosten, er muss aber Zinsen zahlen.